Ganz kurz zu uns!

Was wir machen, was wir wollen, wer wir sind. Wir sind das Kreativkollektiv pica und poet, bestehend aus einer Industrie- und eine Kommunikationsdesignerin, und bieten kreative Lösungen von Grafikdesign bis zu Digitalkonzepten an.

  /    /  Hania

Corporate Font
Hania

Das Corporate Font ist ein elementarer Bestandteil des Corporate Design. Im Idealfall sollte die Schrift einen hohen Wiedererkennungswert haben und in ihr die Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Jede Schrift besitzt ein Habitus. Ein Wesen. Einen Charakter, dessen Wirkung davon abhängt, ob der Schriftgestalter das Gemeinte/Gewollte in der Schrift umsetzen konnte. Für große Unternehmen dient die Schrift als Charakterträger der eigenen Marke und vor allem als Sinnbild für die Unternehmensphilosophie.

Im Rahmen des Projektes Typedesign habe ich mir die Aufgabe gestellt, ein Corporate Font für einen existierendes Unternehmen zu entwickeln. Es handelt sich um Hania – eine Kaffeemanufaktur. Die Schrift soll sowohl im Fließtext als auch als Gestaltungsmittel für eine Produktmarke funktionieren. So ist Hania entstanden. Eine Schrift, die traditionell, aber trotzdem modern ist und durch ihr Formprinzip elegant, dynamisch und weiblich wirkt.

WiSe 2014 Folkwang Universität der Künste
Betreut durch Dipl. Des. Natascha Dell